Buchmarketing mit Buchtrailern – so werden viele Menschen auf dein Buch aufmerksam

Vermarkte dein Buch innovativ!
Wie Buchtrailer für Sachbücher gezielt genutzt werden können

Gezieltes Marketing ist heutzutage essentiell, um das eigene Buch erfolgreich zu veröffentlichen und aus der Masse von über 70.000 Buchveröffentlichungen pro Jahr herauszustechen. Genau wie bei einem Sachbuch ein bestimmtes Sachthema anschaulich und gut verständlich dargestellt wird, vermittelt ein Buchtrailer den Kern deines Buches in visueller Form. Vor allem bei Sachbüchern bietet der Trailer einen echten Mehrwert, indem er dem Betrachter eine Information oder ein bestimmtes Problem vermittelt und ihm verspricht, in dem Buch noch mehr über das Thema zu erfahren.

Die Umsetzungsmöglichkeiten eines Sachbuchtrailers sind vielseitig. Je nach Thema kann der Trailer als Realfilm oder als Animationsfilm umgesetzt werden. Der Animationsfilm wird entweder komplett neu illustriert oder anhand vorhandener Grafiken aus deinem Buch erstellt.

Was macht einen guten Buchtrailer aus?

Ein Buchtrailer ist wie das Cover eines Buchs, es regt an, reißt den Zuschauer in die Stimmung der Erzählung, verrät ihm aber gleichzeitig nicht zu viel der spannenden Geschichte oder von den Charakteren, für die die persönliche Fantasie des Lesers gefragt ist. Bei Sachbüchern ist das natürlich anders. Hier zählen das Grundthema und die Schreibweise des Buchs, sei sie informativ oder zum Beispiel humorvoll. Es müssen viel mehr Informationen vermittelt werden als bei einem Roman. 

Zudem fängt ein guter Buchtrailer den Zuschauer von der ersten Sekunde und hilft ihm in eine Welt abzutauchen, die er erleben möchte. Hierzu muss immer die individuelle Atmosphäre eingefangen werden, denn nur so können bei dem Betrachter Emotionen ausgelöst werden. Besonders bei Belletristik und Lyrik ist die richtige Atmosphäre wichtig. Beim Sachbuch sollte der Fokus mehr auf der Story liegen, also dem Inhalt und der Schreibweise. 

Ein besonders wichtiger Faktor bei der Erstellung eines Buchtrailers ist der Einsatz von Musik. Alle Elemente einer Videoproduktion, die den Betrachter unbewusst beeinflussen und eine Stimmung vermitteln, müssen in besonders guter Qualität umgesetzt sein. Zusätzlich muss jedes Element mit Bedacht und in richtigem Maße eingesetzt werden. Besonders die Tonebene der Musik manipuliert uns rasant, die gesehenen Bilder in einer bestimmten Weise zu interpretieren. 

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Der Trailer muss dem Zuschauer ein Versprechen geben, welches beim Lesen des Buchs eingelöst wird. Der Zuschauer spürt dieses Versprechen durch eine ungewisse Erwartung beim Zuschauen. Die kann von einer ganz unbewusste Ahnung herrühren, welche nur durch die Atmosphäre des Videos entsteht oder auch durch eine klare Aussage. 

Beispiel animierter Trailer:
Wulf Hinnerk-Vauk: Self Update
https://youtu.be/6Nw_GyblVAA

Beispiel Fotomontage:
Felix Maria Arnet: Brutal gescheitert
https://youtu.be/YOyYcInp3cQ

Beispiel Realfilm:
https://youtu.be/xnVs10In2kM
Marion Grillparzer: smart aging

Wo sollte der Buchtrailer nach Erhalt veröffentlicht werden?

Social Media und eigene Website

Social Media Plattformen sind einer der wichtigsten Marketingkanäle. Erstelle dir, falls noch nicht vorhanden, auf den gängigen Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter ein eigenes Profil bzw. auf Facebook eine Autoren- oder Buchseite, damit deine Leser oder Buchinteressierte dich finden können. Social Media eignet sich zusätzlich am besten, um mit deinen Lesern in Kontakt zu treten und zu interagieren. Veröffentliche deinen Buchtrailer auf den verschiedenen Plattformen und füge passende Hashtags hinzu – so wirst du bei der Suche schneller und einfacher gefunden. Zusätzlich bieten dir Plattformen wie Facebook oder Twitter die Möglichkeit, deinen Buchtrailer im Profil zu fixieren, damit er nicht zwischen den anderen Postings verschwindet. Zudem ist es sehr sinnvoll, den Trailer auf YouTube hochzuladen. Dadurch erhältst du einen YouTube Link, mit dem Nutzer deinen Buchtrailer ganz einfach abrufen können. Den Link kannst du dann zum Beispiel in einen Newsletter oder in deine E-Mail Signatur einfügen.

Auch deine eigene Website solltest du nutzen, um deinen Buchtrailer zu präsentieren. Binde ihn direkt auf der Homepage ein, damit Besucher deiner Website direkt darauf aufmerksam werden. Wie Studien beweisen, erhöhen Videos die Zeit, die Nutzer auf einer Seite verbringen, um 88 %

Messen, Lesungen, Events

Durch die visuelle Stärke des Buchtrailers eignet er sich ideal für Lesungen, ein Event oder einen Vortrag auf einer Messe. Binde den Trailer in deinen Vortrag ein und lasse die bewegten Bilder für sich sprechen. Video kann von unserem Gehirn viel schneller verarbeitet werden als reiner Text und hilft dadurch den Zuhörern mehr Informationen aufzunehmen und diese länger im Gedächtnis zu behalten.

Lovelybooks

Lovelybooks ist die größte Buchcommunity Deutschlands und damit der Treffpunkt für Leser, Autoren und Verlage im Internet. Leser informieren sich hier über Neuerscheinungen und suchen nach den besten Buchtipps. Hier kannst du deinen Buchtrailer nutzen, um neue Leser zu gewinnen und durch den visuellen Vorgeschmack auf dein Buch Interesse zu wecken. Für die Einbindung deines Buchtrailers auf der Seite kannst du den YouTube Link an das Lovelybooks Team senden und um die Einbindung bitten.

Kostenpflichtig: Werbeanzeigen

Eine kostenpflichtige, aber sehr effektive Einsatzmöglichkeit deines Trailers ist das Schalten einer Werbeanzeige. Videowerbeanzeigen sind die wirksamste Form von Online-Werbeanzeigen und werden von allen großen Plattformen favorisiert. Bei Facebook und Google Werbeanzeigen hast du zusätzlich die Möglichkeit deine Zielgruppe spezifisch einzugrenzen.

Gastbeitrag

Milan Grünewald

Milan Grünewald

Buchtrailer Experte

 

Grünewald Buchtrailer produziert seit 2008 hochwertige Trailer für Bücher. Auf unserer Website www.buchtrailer.net findest du viele weitere Artikel und Infos zum Buchmarketing mit Buchtrailern. Bei weiteren Fragen zum Thema stehen wir dir auch persönlich jederzeit zur Verfügung: contact@buchtrailer.net

Falls du dich in unseren Newsletter einträgst, erhältst du übrigens direkt eine kostenlose Liste mit allen Orten an denen du deinen Trailer im Internet veröffentlichen kannst: www.buchtrailer.net/buchmarketing-news/

Ich bin Markus Coenen. Wir machen das zusammen!

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