Buchmarketing – Die Tipps von den Besten

In diesem Artikel haben wir die Geheimnisse von Bestseller-Autoren zusammengetragen und stellen sie Unternehmern und Expertinnen zur Verfügung, die planen, ein Buch zu schreiben und zu vermarkten. Wir geben Einblicke in den Dschungel der diversen Vermarktungskanäle. Wir zeigen dir die Tricks und Kniffe mit der größten Wirkung. Wir weihen dich ein in die Vorteile von Teamarbeit, Network-Marketing und Selbstorganisation. Am Ende wirst du einen Überblick haben über die vielen Möglichkeiten und hoffentlich wissen, was für dich wann Sinn macht!

Ein Buch zu schreiben ist heute „en vogue“. Als Beraterin, Coach, Trainer oder Expertin jeglicher Branchen bringt das eigene Buch einen erheblichen Vorteil. Man wird als größerer Experte und als höhere Autorität als die Konkurrenz ohne Buch wahrgenommen. Doch ein gutes Buch zu schreiben, heißt noch lange nicht, gesehen zu werden und erfolgreich zu verkaufen. Hier kommt das Buchmarketing ins Spiel. Die Optionen sind vielfältig. Doch worauf kommt es wirklich an? Im Folgenden lernst du die Vielzahl der Kanäle kennen, deren du dich bedienen kannst, ihre Vorteile und Möglichkeiten. Dann zeigen wir dir, wie du ein schlagkräftiges Marketing-Team aufbaust und einsetzt. Und zum Schluss nennen wir dir noch ein paar ganz besondere Methoden, um mit deinem Buch Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber fangen wir erst einmal von vorne an…

Buchmarketing als harmonisches Ganzes

Gelungenes Marketing ist stets ein harmonisches Ganzes aus vielen Komponenten. Von der Planung über die Wahl der richtigen Marketing-Kanäle bis zur Organisation der Promotion-Aktionen und dem Networking ist Buchmarketing eine komplexe sowie arbeitsreiche Angelegenheit. Es ist wichtig zu wissen, welche Instrumente einem zur Verfügung stehen, um den wirkungsvollsten Marketing-Mix zu finden.

Du kennst dein Buch in- und auswendig und weißt wohl am besten, für welche Zielgruppe sich dein Sachbuch, Fachbuch oder Ratgeber eignet. Doch wie kannst du deine Wunschzielgruppe für dein Buch begeistern? Zum Glück gibt es immer Menschen, die das bereits erfolgreich umgesetzt haben. Von diesen Bestseller-Autoren kann jeder angehende Autor, jede neue Autorin eine Menge lernen!

Die Strategie ist entscheidend

Zu allererst solltest du dir Gedanken darüber machen, was du mit deinem Buch erreichen willst. Sind die Buchverkäufe das Wichtigste, oder dient das Buch vor allem deiner Positionierung als Experte auf deinem Gebiet und daraus resultierende Buchungen für Beratungen, Workshops oder Speaker-Events?

Eine durchdachte Buchmarketing-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg. Dabei ist die Wahl der richtigen Marketing-Kanäle von besonderer Bedeutung. Außerdem kannst du nicht alles alleine bewältigen. Deswegen ist Unterstützung, am besten aber ein Marketing-Team unabdingbar. Dieses Team sollte mit größter Sorgfalt zusammengestellt werden.

Zunächst aber möchten wir dir einen Überblick über die wichtigsten Vermarktungskanäle für dein Buchmarketing geben.

Online-Marketing

Autoren-Homepage

Angehende Autoren sollten auf jeden Fall eine eigene Website haben. Denn sie ist ein Must-have als Landingpage für Journalisten und Interessenten. Sobald dein Name eine gewisse Bekanntheit hat, wirst du gegoogelt. Und da möchte der geneigte Leser einerseits etwas zur Person erfahren und sich andererseits von deiner Expertise überzeugen lassen. Wie eine perfekte Autoren-Website aussieht, haben wir schon an anderer Stelle beschrieben – lies gerne nach.

Eine großartige Möglichkeit bietet deine Website auch zum Aufbau einer Newsletter-Liste mit dem Ziel, Interessenten und Leser zu binden, auf Neuerscheinungen, Aktionen, Lesungen usw. aufmerksam zu machen. Das ist das Stichwort für ein großartiges, von Social Media unabhängiges Instrument, das du von der Basis deiner Website aus betreiben kannst: Das…

E-Mail-Marketing

Newsletter erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit – auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Die Zahlen sprechen für sich. Das Geheimnis des E-Mail-Marketings für dein Buchmarketing liegt darin, einen einzigartigen Content sowie Mehrwert zu bieten. Die meisten Menschen schieben ihre E-Mails genervt in den Papierkorb, weil die Angebote nicht attraktiv genug sind und sich wiederholen.

Um für eine erfolgreiche Buchwerbung die Klickrate und Conversion des Newsletters zu erhöhen, sollte der Titel neugierig machen und der Inhalt unterhaltsam sein. Hier heißt die Devise: Eigenwerbung stinkt. Also bieten sich hier kreative Ideen an wie Kurzgeschichten des Buches, mit einer Message, die dem Leser unmittelbaren Mehrwert beschert. Mache vor allem auf den Buchstart aufmerksam – davor und danach – beispielsweise in der Signatur.

Biete den Lesern kostenlose Leseproben und andere Aktionen zum Download. Eine effektive Methode die E-Mail-Liste zu vergrößern, um hinterher die Abschlussrate zu steigern. Beim Buchmarketing über einen Newsletter ist Ausdauer gefragt. Statistiken belegen, dass vor dem Kauf sieben Interaktionen stattgefunden haben, bevor der Entschluss getroffen wurde. Geduld wird belohnt.

Der beste Aufhänger für die Leser deiner Website, um sich in den Newsletter-Verteiler einzutragen, ist natürlich ein…

Blog

Darunter versteht man den Teil der Website, in dem immer wieder neue Artikel zu einem relevanten Thema erscheinen und per Newsletter kommuniziert werden. Blogartikel kannst du selbst schreiben oder schreiben lassen – dein Buchthema bietet dazu jede Menge Stoff.  (In unserem Angebot Social Media Content für Autoren kannst du übrigens von uns Blogbeiträge erstellen lassen.)

Gerne gelesen werden zudem die Entstehungsgeschichte, Stories rund ums Buch, persönliche Randnotizen, spannende Hintergründe und viele weitere Themen, die für die Zielgruppe interessant sein können. Aus diesen Themen lassen sich hervorragend Blogbeiträge verfassen, die über die sogenannten Keywords (Suchwörter zu dem Buchthema) immer wieder potenzielle Kunden auf die Seite locken.

Blogger-Kooperationen

Außerdem ist es lohnenswert, andere Blogger mit ins Boot zu holen und für eine Kooperation zu gewinnen. Es gibt etliche Blogs und Blogger, die sich rund um das Thema Buch drehen und höchstwahrscheinlich auch dein spezielles Thema behandeln. Hast du sie erst einmal recherchiert, kannst du sie ganz einfach über Social-Media-Kanäle anschreiben. Beispielsweise auf Instagram oder in den Facebook-Gruppen, die dein relevantes Thema abdecken. Eine gängige und erfolgreiche Strategie ist es, signierte Gratisexemplare an wichtige Influencer und reichweitenstarke Blogger zu versenden und um eine Rezension oder einen Gastbeitrag zu bitten. Evtl. auch im gegenseitigen Austausch.

Eine Blogparade ist eine weitere Methode für dein Buchmarketing. Dabei greift die Autorin oder der Blogger ein bestimmtes Thema auf und gibt einen Kommentar ab oder eine Frage. Daraufhin schickt man den Kommentar oder die Rezension zum Buchthema an andere Kollegen sowie Blogger. Interessenten geben nun in einem Blogbeitrag oder Social-Media-Post ihre Meinung zum Thema ab und verlinken zur Ursprungsseite des Autors. Alle Meinungen werden am Ende gesammelt und zu einem sogenannten „Crowdsourced-Post“ zusammengestellt. Darin verlinkt der Ersteller der Blogparade in einer Übersicht zu allen anderen Beiträgen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Verschiedene Social-Bookmark-Dienste sind ebenfalls für die Buchwerbung nützlich – zu den bekanntesten Plattformen etwa zählen diigo, stumbleupon oder getpocket und für den deutschsprachigen Bereich LinkArena, Oneview oder BibSonomy.

Affiliate-Marketing

Nicht für alle das Mittel der Wahl, aber für viele ein guter Weg, um einen Teil der Kosten zu decken und dabei in einer Themenwelt zu bleiben: das Affiliate-Marketing. Habe ich ein Gartenbuch geschrieben und führe einen beliebten Blog inklusive Instagram-Kanal usw., macht es vielleicht Sinn, das Saatgut, die Düngemittel und die Pflanztöpfe verschiedener Anbieter zu empfehlen und dafür eine Provision zu kassieren. Daran ist nichts Verwerfliches, solange du hinter deinen Empfehlungen stehst und deinen Lesern damit sogar einen Mehrwert bietest.

Für eine Autorin bietet sich auch an, andere Werke, passend zum eigenen Oeuvre, zu rezensieren und zu empfehlen. Warum also nicht auch im kleinen Rahmen davon profitieren? Es ist nicht zum Schaden des Käufers.

Auch Affiliate-Marktplätze können dein Buchmarketing erheblich unterstützen. Auf den verschiedenen Plattformen lassen sich beispielsweise eigens kreierte Online-Tutorials zum Buchthema erstellen, die dann wiederum zur Buch-Homepage verlinken. Man kann natürlich auch Anbieter nach Kooperationen anfragen, die ein Produkt mit einem ähnlichen Thema behandeln. Als Agentur können wir dir natürlich auch gerne behilflich sein, Kooperationspartner zu suchen und zu kontaktieren.

Beim Stichwort Affiliate-Marketing kommt Buch-Profis -in Form des Partnerprogramms- auch sofort die größte Online-Autoren-Vermarktungsmaschine in den Sinn:

Amazon

Amazon ist ein Thema für sich – und ganz sicher eine Herausforderung für Erstautoren! Hier macht es besonders viel Sinn, starke Partner zu suchen, um diese mächtige Marketingmaschine bestmöglich einzusetzen!

Amazon kann als größter Motor deines Buchmarketings fungieren. Dazu gehört allerdings ein ausführliches Know-how, wie man Amazon einsetzt, ohne dass dein Buch womöglich in der breiten Masse der Veröffentlichungen untergeht.

Dazu gehört eine professionell gestaltete Amazon-Autorenseite, eine überzeugende Verkaufsseite mit knackigem Verkaufstexten, ausreichend platzierten Keywords, ein punktgenaues Timing sowie eine Strategie zur Generierung von Reviews – um nur die wichtigsten Kriterien zu nennen.

Rezensionen bzw. Reviews sind die laut Statistik ausschlaggebendsten Faktoren für die Kaufentscheidung für ein Buch. Das kennt wohl jeder von sich selbst: Wenn man sich bei Amazon umsieht, sind es meist die Bewertungen, die den Ausschlag geben zum Klick auf den Kaufen-Button. Im Buchmarketing kommt es besonders auf neutrale und informierende Rezensionen an. Käufer achten zudem darauf, ob es sich bei dem Anbieter um einen verifizierten Käufer handelt. Das bedeutet, dass die Rezension von einem Kunden verfasst wurde, der das Buch auf der jeweiligen Plattform auch gekauft hat. Hat der Autor es verstanden, seine Leser zu begeistern, fungieren sie in Form von positiven Rezensionen als Multiplikatoren. Formale und inhaltliche Schwächen eines Buches können dagegen negative Kritiken produzieren, die Menschen vom Kauf abhalten, die eigentlich schon interessiert waren.

An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich darauf hin, wie wichtig ein Lektorat ist! Logikfehler und Grammatikschwächen (lies dazu auch unseren Artikel Die 10 häufigsten Fehler einfach vermeiden) können ein eigentlich gutes Buch in die Rezensionshölle verbannen – tödlich auf dem Amazon-Markt.

Social Media

Der Social-Media-Dschungel ist groß und unübersichtlich. Je nachdem, wo sich deine Zielgruppe am meisten tummelt, lohnt sich der Einsatz auch am meisten. Du wirst nicht auf jeder Hochzeit tanzen müssen und können. Generell kann man für den Buchmarkt diese Plattformen am meisten in Betracht ziehen:

Facebook

Facebook sollte bei keinem Buchmarketing fehlen. Die Reichweite, die man hier nach wie vor für verhältnismäßig geringe Werbekosten erhält, ist beachtlich. Neben der eigenen Facebook-Seite, mit dem Buchtitel und dem integrierten Buchcover, ist es auch oft sehr hilfreich, eine eigene Facebook-Gruppe zum Buchthema zu gründen.

Richtig effektiv wird Facebook-Marketing dann, wenn du Facebook-Werbeanzeigen schaltest. Denn nur, wenn du einen Facebook-Account hast, kannst du im Facebook-Universum Meta (also auch bei Instagram) werben!

Über den Werbe-Manager kannst du günstig und flexibel Anzeigen in Facebook und/oder Instagram schalten. Durch sehr genaue Zielgruppeneinstellungen lassen sich Werbekosten einsparen, da Streuverluste minimiert werden. Das Motto bei Facebook-Werbung heißt: Budget sehr gezielt einsetzen und Kampagnen kurzhalten. Das heißt, dass es Sinn macht, erstmal die Werbeanzeigen zu testen. Sollten kaum Interaktionen mit deiner Anzeige stattfinden, gehst du zur nächsten Kampagne über. Dabei ist stets im Hinterkopf zu behalten, dass die meisten Menschen zur Unterhaltung auf Facebook rumstöbern und nicht zum Konsumieren. Deswegen biete immer einen Mehrwert und sei unterhaltsam.

Zu guter Letzt bietet Facebook außerdem die Möglichkeit, Gewinnspiele sowie Buchverlosungen zu veranstalten. Dies kann bei kreativer Anwendung zur erfolgreichen Vermarktung des Buchs beitragen. Beispielsweise verlosen viele Autoren Gratisexemplare ihrer Bücher um die Verbreitung voranzutreiben. Zudem ernten Verlosungen viele „Likes“ auf der eigenen Facebook-Seite.

Instagram

Instagram ist schon lange keine Plattform mehr, auf der bloß Fotos geliked werden. Die Käufe über Instagram wachsen stetig von Jahr zu Jahr. Deswegen sollte Instagram für das Buchmarketing durchaus in Betracht gezogen werden. Mit cleverer und kreativer Buchwerbung durch Storytelling können hier durchaus Erfolge erzielt werden. Außerdem sind Partnerschaften mit relevanten Influencern – meist unter dem Hashtag #bookstagram – sehr vielversprechend. Die Buchszene auf Instagram wächst stetig und bietet Autoren eine gute Plattform, um Beziehungen zu Lesern, Bloggern und Verlagen aufzubauen.

Da Instagram ins Meta-Universum gehört, haben sich die Möglichkeiten auch für kleinere Accounts immer mehr verbessert. Man kann Shops einrichten, seine Website verlinken, Verkaufsaktionen starten usw., so ähnlich wie bei Facebook, nur mit einem etwas anderen Publikum. Gelingt es dir, hier eine Community aufzubauen, ist Instagram ein starkes Medium mit viel Weitwirkung, insbesondere bei jüngeren, digital affinen Zielgruppen.

Pinterest

Pinterest ist ein nicht zu unterschätzender Marketing-Kanal. Dabei sollte angemerkt werden, dass rund 80% der User Frauen sind und sehr viele im DIY-Bereich unterwegs sind. Bei Pinterest muss vor allem das Bild stimmen, um Aufmerksamkeit zu generieren. Visuell sehr ansprechende Anzeigen und Bildmaterial rund um das Buchthema können durchaus erfolgsversprechend sein, wenn es zur Zielgruppe passt und die richtigen Keywords bedient. Interessant gestaltete Pinterest-Posts können über lange Zeit viele Menschen auf die Website locken und so zu Newsletter-Empfängern und/oder Käufern werden.

YouTube

Youtube ist -neben Google- die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und schon deshalb ein starkes Marketinginstrument. Wer sich die Arbeit macht und einen Youtube-Kanal aufbaut, kann eine sehr hohe Sichtbarkeit erreichen. Ein eigener Kanal ist ein schlagkräftiges Mittel, um als Experte wahrgenommen zu werden und neue Zuschauer und Interessentinnen zu gewinnen. Ist die Glaubwürdigkeit hergestellt, lassen sich wunderbar kleine Videostories und Trailer zum Buch und zum Buchthema platzieren. In den Infoboxen können Links zur Website führen oder direkt zu Verkaufsplattformen wie etwa Amazon. Eine große Stärke von Youtube-Videos ist die lange Dauer ihrer Wirksamkeit. Noch Jahre später finden Menschen diese Videos und damit zu dir, deiner Website und deinem Buch!

Podcast

Ein relativ neues Medium mit enormen Wachstumsraten! Als Experte einen Podcast zu haben, ist schon fast soviel wert, wie ein Buch zu schreiben. Am besten beides! Doch für den Anfang wäre es schon ein großer Gewinn, in einem Podcast als Interview-Gast aufzutreten. So erreichst du ein ganz anderes Publikum und kannst das auch für deine anderen Kanäle hervorragend als Werbung nutzen.

Wo kommst du sonst so ausführlich zu Wort und kannst auch andere Sinne ansprechen -nämlich mit deiner Stimme arbeiten (außer bei Youtube)?! Hast du erst einmal das Potential von Podcasts für dein Renommée und deine Sichtbarkeit erkannt und erste Erfahrungen beim Sprechen gesammelt, ist der Schritt zu einem eigenen Podcast nicht mehr weit.

LinkedIn

Die schnellwachsende Plattform LinkedIn verbindet vornehmlich Menschen im beruflichen Umfeld und weniger reine Privatpersonen. Hast du hier eine Seite, kannst du dich sowohl als Experte auf deinem Gebiet als auch als Autor bzw. Autorin präsentieren.

LinkedIn bietet dir eine Notizenfunktion, in der das Buchcover, Titel, Autor und ein kleiner Werbetext Platz findet. Zusätzlich sollte man das eigene Buch im Lebenslauf erwähnen. Über die Verbindung mit Menschen aus deinem Fachgebiet kannst du zudem ein Netzwerk schaffen und eventuell wichtige Kontakte knüpfen.

XING

XING ist die in Deutschland die größte Jobbörse und lohnt sich ebenso zur Vermarktung von Büchern. Das Business-Netzwerk Xing bietet die Möglichkeit eine Autorentätigkeit anzugeben und das eigene Buch zu präsentieren. Vielleicht besonders interessant für Coaches, Berater oder Trainer, um das eigene Buch dort zu bewerben oder als Speaker auf sich aufmerksam zu machen.

Offline Marketing

Je nach Zielgruppe machen geschickt durchgeführte Marketing-Aktionen durchaus noch Sinn. Informiere dich bei öffentlichen Geschäften, ob du Flyer auslegen darfst. Ist es ein Buch mit regionalem Bezug, können Plakate eine Rolle spielen. Zudem sind Verkaufsgemeinschaften ideal, um das Buch mit verschiedenen Aktionen in den Schaufenstern der Stadt zu bewerben.

Lesung

Offline-Medium Nummer Eins für Autoren: Lesungen! Sie sind eine sehr persönliche Form im Buchmarketing. Der Autor kommt direkt mit seinen potenziellen Käufern in Kontakt und kann somit nach überzeugender Lesung wahre Fans gewinnen. Ein persönliches Gespräch gibt zudem Einblick in die Sicht des Kunden. Nimmt der Autor sich nach der Lesung Zeit für seine Zuhörer, führt dies häufig zu Verkäufen und einem nachhaltigen Werbeeffekt durch Weiterempfehlungen.

Zudem lassen sich Lesungen sehr gut über Social Media Kanäle bewerben, sind als Events vom Handel gern gesehen und können sogar Online übertragen werden. Eine win-win-win Situation ohne allzu viel Aufwand.

Inserate

Auch hier handelt es sich um eine klassische Marketing-Maßnahme. Inserate können für dein Buchmarketing in themenbezogenen Zeitschriften eine hohe Wirkung erzielen + und das zeigt sich auch im Preis.

In Verbindung mit einem redaktionellen Artikel zum Buchthema, etwa in der örtlichen Zeitung, kann eine Anzeige den Buchverkauf tatsächlich deutlich ankurbeln.

Visitenkarte

Visitenkarten mit Buchcover, eigenem Portrait und Kontaktdaten können deinen handsignierten Exemplaren beigefügt werden. Verteile die Visitenkarten auf Networking-Events, Lesungen und Messen, insbesondere an Multiplikatoren wie Journalisten, Blogger etc.

Messen

Auf Messen solltest du schon im Vorfeld planen, welche Kooperationen mit Verlagen oder anderen Experten deines Themas für dein Buchmarketing in Frage kommen. Außerdem ist es von großem Wert, sich mit anderen Autoren auszutauschen und sich inspirieren zu lassen.

Buchmessen sind aufmerksamkeitsstarke Events, die gerne von der Presse aufgenommen werden. Eine Autorin aus der Region auf der diesjährigen Buchmesse? Das interessiert zumindest die lokale Presse. Vergiss nicht, die Lokalredaktion darüber zu informieren! 

Möchtest du auf der gesamten Klaviatur spielen, um höhere Verkaufszahlen zu erreichen? Dann brauchst du ein Team, das sich auskennt!

Schritt für Schritt ein Marketing-Team aufbauen

Das Marketing-Team ist der treibende Motor deiner Marketing-Kampagne. Es besteht bestenfalls aus absoluten Experten und sehr engagierten Fans. Dank der Unterstützung hast du als Autor deutlich weniger Stress und delegierst Aufgaben an deine Teammitglieder. Niemand ist ein Experte in allen Bereichen. Deswegen ist ein sorgfältig ausgesuchtes Team auch von so großer Bedeutung.

Je besser das Zusammenspiel aus verschiedenen Kompetenzen harmoniert, desto wahrscheinlicher ist der Erfolg des Buchmarketings. Zudem profitiert man mit einem Team von einem größeren Netzwerk an hilfreichen Menschen und Unternehmen. Die sogenannten Super-Fans übernehmen dabei Aufgaben mit höchster Leidenschaft und Überzeugungskraft. Es lohnt sich, richtige Fans (ob aus Familie oder Bekanntenkreis) in das Team zu integrieren. Menschen, die dir wirklich wichtig sind und denen du wichtig bist, musst du in den meisten Fällen nicht motivieren. Sie sind stolz darauf, an Bord deiner Buchveröffentlichung zu sein.

Wenn du bereits festgelegt hast, welche Marketing-Kanäle und Maßnahmen infrage kommen, kannst du gezielt die geeigneten Experten dafür auswählen. Der Kniff ist es, eine gute Mischung aus Experten und Fans zu finden. Menschen mit Führungsqualitäten und selbstständiger Arbeitsweise genauso wie Menschen mit guten kommunikativen Fähigkeiten.

Mit der richtigen Anleitung zum Team für dein Buchmarketing

Im ersten Schritt solltest du die Größe deines Marketing-Teams festgelegen. Dafür geht man alle Kontakte durch, die einem einfallen und als potenzielle Unterstützer und Teammitglieder infrage kommen können. Von Verwandten über Freunde, alte Kollegen bis hin zu allen Menschen, die dir in der Vergangenheit über den Weg gelaufen sind, die eventuell spezielle Marketing-Fähigkeiten haben.

Dann gehst du die gesamte Liste durch und versuchst positives Feedback zu erhalten.

  • Zunächst verfasst du eine E-Mail und schickst sie an alle, die für dein Buchmarketing geeignet sein können.
  • Darin beschreibst du den Inhalt deines Buches und welche Ziele du damit erreichen willst.
  • Formuliere zudem, wie du dir die Arbeit im Team vorstellst.
  • Für die Mindestanforderung sollten deine Teammitglieder dein Buch lesen und bei der Veröffentlichung bereit sein, eine Rezension zu verfassen.

Damit deine potenziellen Buchmarketing-Mitglieder wissen, dass du es ernst meinst, sollte ein Bewerbungsverfahren angewandt werden. So gehst du sicher, dass hier keine Trittbrettfahrer mit einsteigen.

Um dein Team von vornherein zu belohnen, solltest du ihnen ein signiertes Exemplar deines Werkes zukommen lassen und sie gegebenenfalls auch in der Danksagung des Buches erwähnen. Das wird sie mit Sicherheit auch motivieren.

Dabei sollte das Bewerbungsverfahren 3-4 Monate vor der Buchveröffentlichung gestartet werden.

Für weitere Klarheit bei der Auswahl ist ein Fragenkatalog geeignet:

  1. Wie überzeugt ist das potenzielle Teammitglied deines Buchmarketings von dem Buch?
  2. Worin liegt die der Grund zur Unterstützung des Projekts?
  3. Welche Themen begeistern am meisten?
  4. Welche Fähigkeiten besitzt das jeweilige Teammitglied?
  5. Wie viel Zeit ist vorhanden für die Hilfe?
  6. Welche weiteren Kontakte hat das Teammitglied?

Effektive Kommunikation

Nachdem dein Team steht, solltest du den Kommunikationsstil festgelegen. Grundsätzlich sollten alle Mitglieder stets dieselbe E-Mail-Adresse benutzen. Zudem richtet sich der Autor eine neue E-Mail-Adresse ein, speziell für diesen Zweck. Somit behält man den Überblick. Dazu sollte für das Team eine Facebook-Gruppe gegründet werden. Darüber versorgst du alle Mitglieder stets mit den neuesten Entwicklungen des Buchmarketings.

Damit die Arbeitsmoral bestehen bleibt, sollten alle Mitglieder regelmäßig gelobt werden. Nichts motiviert Menschen mehr, als aufrichtige Dankbarkeit und Lob. Also gerne damit klotzen und nicht kleckern. Dadurch baust du zudem ein gutes Verhältnis zu deinem Team auf, welches wiederum den Zusammenhalt und die Loyalität stärkt.

Sporne das Team an, sich auch gegenseitig auszutauschen und sich zu motivieren. Mit kreativen Ideen und nützlichen Informationen zum Buchmarketing. So entstehen Synergien, die das Projekt schneller zum Ziel bringen.

Drehe ein persönliches Video, in dem du das Team willkommen heißt. Darin kannst du auch die Strategie und Meilensteine festlegen, quasi als allgemeines Briefing. Das macht einen professionellen Eindruck und gibt der Gruppe ein übergeordnetes gemeinsames Ziel. Poste dieses Video in der Facebook-Gruppe. Darüber hinaus sollte dem Team schon einmal für die Zusammenarbeit gedankt werden. Erkläre, warum du das Buch geschrieben hast und welcher Mehrwert dadurch entstehen soll.

Klare Aufgabenverteilung

Die Facebook-Gruppe ist bestens für die Aufgabenverteilung im Team geeignet. Alle Teammitglieder lassen sich hier gleichzeitig erreichen und sind darüber hinaus immer im Bilde, was während der Marketing-Kampagne vor sich geht. Die grundsätzlichen Aufgaben aller Teammitglieder sollten sein:

  • eine persönliche Meinung zum Buch abgeben
  • alle Kontakte nach möglichen Kooperationspartnern, Bloggern und Influencern durchforsten und um eine Zusammenarbeit bitten
  • das Buch bei Amazon kaufen
  • eine Rezension verfassen
  • in sozialen Medien das Buch empfehlen

Verteile die Aufgaben nach vorhandenen Fähigkeiten der Teammitglieder. Die größten Fans deines Projektes kannst du am besten zur Akquise von Partnerschaften und Buchempfehlungen auf Social-Media-Kanälen einsetzen. Sollten ein paar Spezialisten unter deinen Mitgliedern sein, kannst du diese auch hervorragend für das E-Mail-Marketing bzw. Listbuilding, für Facebook-/Instagram-Ads oder Google Ads einsetzen.

Kontinuierliches Lob und Feedback für den erbrachten Einsatz zeigt deinem Team, dass du sehr dankbar bist und wird alle Mitglieder stets motivieren. Dazu kannst du 1-2 Mal die Woche einen kurzen Post auf der Facebook-Seite deines Buchmarketings veröffentlichen.

Nach der Buchveröffentlichung ist es zudem angebracht, jedem Mitglied persönlich zu danken. Schreibe beispielsweise eine Karte mit einem individuellen Dankeschön. Jede Person sollte sich wertgeschätzt fühlen. So kannst du auch nach der Veröffentlichung noch mit tatkräftiger Unterstützung rechnen.

Buchpreis festlegen

Der Buchpreis ist ein wichtiger Teil des Buchmarketings und hängt von deinen individuellen Zielen ab. Dennoch sind einige Tipps zu beachten. Bei der allerersten Buchveröffentlichung sollte man überlegen, ob die Ebook-Variante für die erste Woche gratis angeboten wird. So lässt sich die Beliebtheit schnell abschätzen. Diese Funktion bietet dir Amazon mit dem Programm KDP Select. Allerdings ist dein Buch dann ausschließlich und exklusiv bei Amazon im Kindle-Shop erhältlich und nirgendwo sonst.

Der Vorteil von KDP Select ist, dass dein Buch sehr schnell im Beliebtheitsranking steigen kann bei häufigem Download. Damit steigt die Sichtbarkeit bei Amazon deutlich und fällt mehr Kunden auf. Zudem kannst du bei KDP Select verschiedene Werbe-Tools nutzen, um dein Buch effektiver zu vermarkten.

Standardpreise für die Printversion des Buches liegen bei 9,95€ für das Softcover und 29,95€ für die Hardcover-Version. Für Ebooks kannst du auch Downloadpreise von anfangs 0,99€ verlangen und später auf 2,99€ oder 4,99€ erhöhen. 

Je kreativer dein Buchmarketing, desto eher fällst du auf. Und es gibt viele Möglichkeiten für ein Ziel!

Weitere Ideen für ein erfolgreiches Buchmarketing

Storytelling und Meinungen: Hole deine Fans ab!

Beim Storytelling geht es in erster Linie darum, deine Kunden mitzunehmen, auf eine Reise zum Thema deines Buches. Oder du teilst den Entwicklungsprozess der Entstehung. In Form eines Podcast oder eines Hörbuchs können die Kunden einen Einblick gewinnen und werden neugierig auf die Veröffentlichung.

Ebenso sollte man die eigenen Fans mit in den Entscheidungsprozess einbinden. Frage sie zum Beispiel, welches Buchcover ihnen besser gefällt. Mache Vorschläge zu Inhalten und Kapiteln und hole ihre Meinungen ein. Außerdem kannst du kurze Interviews auf Video aufnehmen und auf deine Webseite stellen oder in das Autorenprofil von Amazon hochladen. Damit weckst du großes Interesse im Vorfeld der Veröffentlichung.

Plattformen für das Buchmarketing

Eine Liste mit allen Plattformen, die für das Buchmarketing infrage kommen, helfen dir, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Es gibt heutzutage viele Webseiten, die Ebooks bewerben und zum Download anbieten. Auf diesen Plattformen lässt sich meistens auch eine Werbekampagne starten, für verhältnismäßig geringe Werbekosten. Egal, ob du ein Sachbuch schreiben oder einen Roman vermarkten möchtest.

E-Mail-Liste über Goodies aufbauen

Um einen E-Mail-Verteiler schnell wachsen u lassen, biete auf allen Kanälen ein Goodie oder andere Vorteile an, wenn sie sich in deine E-Mail-Liste eintragen. Erstelle dazu kleine Give-Aways wie Leseproben in PDF-Form, Checklisten o.ä., und verlinke stets dein Buch und andere Inhalte, die einen Mehrwert bieten. Zudem kannst du kleine Belohnungen spendieren, für die Leser, die eine Bewertung für dein Buch verfassen.

SEO-Optimierung aller Inhalte

Nutze SEO, um relevante Keywords in deinen Texten auf deiner Webseite, der Amazon-Produktseite sowie in der Buchbeschreibung, dem Titel sowie dem Untertitel unterzubringen. Dadurch wird dich deine Zielgruppe leichter finden.

Testimonials von erfolgreichen Autoren

Versuche, renommierte Autoren für eine Empfehlung deines Buches zu gewinnen. Dadurch erreichst du eine hohe Aufmerksamkeit bei deinen Kunden. Auch Sprüche und Zitate bekannter Autoren können deine Umsätze ankurbeln.

Pressearbeit

Egal ob in der lokalen Zeitung, dem Radiosender oder in diversen Internet-Portalen: Durch gut vorbereitete Pressearbeit etablierst du dich in den Medien als Expertin und Autorität. Je eher du anfängst, dich in den Medien zu präsentieren und dein Buch zu bewerben, desto besser für dein Buchmarketing. Bedenke bei der Wahl des „Aufhängers“, dass Printmedien einen deutlich längeren Vorlauf zur Veröffentlichung haben als Online-Medien. Zum Thema Public Relations für Autoren unterstützen wir dich natürlich auch gern!

Gastbeiträge

Gastbeiträge auf renommierten Blogs und relevanten Firmenseiten etablieren dich ebenfalls als Experte deines Fachs und sorgen für weitere neugierige Leser. Ob Leseproben, relevante Themen, Interviews sowie Hintergründe zu deiner Person – biete deiner Wunschzielgruppe die Möglichkeit, dein Projekt kennenzulernen.

Google Alert

Richte Google Alert ein, um stets aktuelle Posts und Nachrichten zu deinem Buch zu erhalten. Äußert sich jemand positiv, kannst du unmittelbar nach einem Link oder einer weiteren Bewertung bitten. Außerdem vergrößert sich dein Netzwerk durch den Alert und du machst neue Bekanntschaften, die für das Buchmarketing immer nützlich sein können.

Buchclubs und Facebook-Gruppen

Über Buchclubs lassen sich weitere Fans und Kooperationspartner gewinnen. Der große Vorteil ist, dass hier begeisterte Leser und auch gleichgesinnte Kollegen zu finden sind, die dich gerne unterstützen. In den Gruppen kannst du Gratisexemplare oder Leseproben verteilen, um neue Anhänger zu überzeugen.

In Facebook-Gruppen zum Thema Buch lässt sich ideal werben. Tausche dich aus, biete Mehrwert und sei großzügig mit Gratisproben und -exemplaren. Wenn die Mitglieder merken, dass du sehr engagiert bist und auch bereit bist zu geben, bekommst du mit Sicherheit auch etwas zurück.

Influencer gewinnen

Ein richtiger Booster für das Buchmarketing ist das Influencer-Marketing. Wenn du wertvolle Win-Win-Situationen mit Influencern auf Facebook, Instagram oder erfolgreichen Bloggern schaffst, kannst du sehr schnell auf dich aufmerksam machen. Sei kreativ, und lasse dir neben dem signierten Gratisexemplar noch weitere Möglichkeiten einfallen, die für dein Buchthema passen, um Influencer von dir zu überzeugen.

Beauftrage eine Buchmarketing-Agentur

Hast du nicht die nötige Zeit, um dich selbst um dein Buchmarketing zu kümmern, kannst du auch eine Agentur engagieren. Über eine Agentur kannst du dein komplettes Marketing bündeln und (teil)automatisieren, und du etablierst dich so ohne viel Eigenaufwand als Experte auf deinem Gebiet. Als bekannter Autor generierst du mehr Aufträge und kannst zudem höhere Gagen verlangen – die beste Lösung für vielbeschäftigte Berater, Coaches, Speaker, Trainer und andere Experten.

Fazit: Es gibt viele Optionen – nutze die richtigen

Du hast gesehen, welch große Vielfalt an Kanälen und Methoden genutzt werden können – die erfolgreichsten Autoren machen es vor. Was du davon nutzt, hängt sowohl von deinem Thema, deiner Zielgruppe und deinem Ziel als auch von deinem zeitlichen und finanziellen Investment ab. Um deinen persönlichen Buch-Marketing-Mix zu finden, deine Strategie auszuarbeiten und mit dem richtigen Team anzugehen, ist gute gedankliche Vorarbeit wichtig. So kannst du passgenau auf dein Ziel hinarbeiten und deinen Bucherfolg effektiv skalieren.

Suchst du Unterstützung oder hast du weder die Zeit noch die Möglichkeit, dich in das Vermarktungsthema selbst einzuarbeiten, können wir dir dich gerne unterstützen.

Buche dir doch einen unverbindlichen Beratungstermin, dann prüfen wir gemeinsam, welcher dein Weg sein kann.

Buchmarketing – Die Tipps von den Besten

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